0 88 21 / 48 85

Sportmedizin

Die internistische Sportmedizin kümmert sich um die Gesundheit aller Sporttreibenden, ob Freizeit- oder Leistungssportler. Sportmediziner arbeiten präventiv und rehabilitativ, das heißt: sie sorgen einerseits dafür, dass ihre Patienten durch gezielte sportliche Aktivität Krankheiten vorbeugen können, andererseits unterstützen sie ihre Patienten, wenn sie ihre Gesundheit nach einer Krankheit durch Sport wieder aufbauen möchten.

Gerade Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes, Herzmuskelschwäche/problemen oder Fettstoffwechselstörungen leiden, können durch gezielte sportliche Betätigung ihre Lebensqualität enorm steigern. Der Sportmediziner hilft dabei, die geeigneten Sportarten und das richtige Maß zu finden. Nach einer ausführlichen Untersuchung kann er detaillierte Empfehlungen zur individuellen körperlichen Belastbarkeit geben und einen konkreten Trainingsplan aufstellen.

Auch für vollkommen gesunde Menschen bringt Sport im richtigen Maß viele Vorteile mit sich: Sport stärkt das Immunsystem und steigert ganz einfach das Wohlbefinden.
Die „Anerkennung Zusatzbezeichnung Sportmedizin“ der Bayerischen Landesärztekammer hat Dr. Christoph Jeschke im Jahr 2007 erworben. Er bildet sich regelmäßig fort und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.

Unsere Leistungen im Bereich Sportmedizin

• Leistungsdiagnostik: wie ist der aktuelle Trainingszustand?
  • internistische Sportvorsorge: bestehen gesundheitliche Risikofaktoren?
  • Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Ultraschall des Herzens (Fachzertifikat für Echokardiographie)
  • Laktattest: wo liegt die individuelle anaerobe Schwelle, wo liegt die Belastungsgrenze?
  • Lungenfunktionstest
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung